Riesenclub

13.April 2024

Jahreshauptversammlung Riesenclub 2024

Am Samstag den 13. April 2024 konnte der Erste Österr. Riesenclub die 20. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Königsgut, Wals bei Salzburg abhalten. Der Obmann Wachter Martin konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

Nach den Berichten von Obmann Martin Wachter, der Schriftführerin Angelika Wachter sowie des Kassiers Johann Wechselberger, wurde noch ein Rückblick über die vergangene Clubschau in Bärnbach erstellt: Ausstellungsleiter und Clubmitglied Emmerich Ruess war sehr zufrieden mit der Schau und es war sehr erfreulich, dass dort  viele Riesenclub Mitglieder ihre Tiere ausgestellt bzw. anwesend waren. Auch einen schönen Züchterabend konnte der Club dort feiern. Recht herzlichen Dank an unser Zuchtmitglied Emmerich Ruess, der diese schöne Schau organisierte und den Riesenclub eingeladen hatte. Die Preise, die vom LV Steiermark gespendet wurden, bzw. die Urkunden von dieser Clubschau wurden bei dieser JHV vom Obmann Martin Wachter verteilt. Ebenfalls überreichte er den Wanderpreis an den Gesamtausstellungssieger Delibor Jovanowitsch. (siehe Foto).

In weiterer Folge hielt der Riesenclub Neuwahlen ab – der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen. Alle Funktionen werden wie gehabt weiter geführt, außer die neue Schriftführer-Stellvertreterin wurde von Michaela Reiger übernommen, sowie der neue Zuchtwart, der konnte mit Emmerich Ruess besetzt werden.

In diesem Jahr wird die Clubschau am 23. und 24. November in Wieselburg stattfinden. Zuchtmitglied Cornelia Kraml hatte den Riesenclub zu dieser LV-Ausstellung in der Messehalle eingeladen.

Die Vergabe der Clubschau für das Zuchtjahr 2025 wird bei der nächsten JHV entschieden. Einstimmig beschlossen wurde, dass die Clubschau 2026 bei der Landesschau in Ried abgehalten wird.

Die anschließende Tierbesprechung übernahm der neu gewählte Zuchtwart Emmerich Ruess. Reisinger Peter, Georg Ausserleitner und Martin Wachter stellten die Tiere zur Verfügung. Der Obmann bedankt sich für das Mitbringen der Tiere und wünscht allen Züchtern viel Freude und Erfolg im neuen Zuchtjahr.

Ende der JHV um 17:00 Uhr.